Ambulante Hilfen in Bremen Vahr

Krisen entschärfen und Überforderung lindern

Wenn es in Familien nicht mehr so weitergehen soll, wie bisher, können wir helfen. Mit viel Erfahrung und Empathie unterstützen wir Kinder, Jugendliche und ihre Eltern in verfahrenen Situationen. Wir wollen gemeinsam Lösungen finden und diese dann auch umsetzen. Mit Familiengesprächen und Einzelberatungen stärken wir Eltern, damit sich ihre Kinder so gut wie möglich entwickeln können. Dazu kommen wir zumeist zu den Familien nach Hause. Jedes einzelne Familienmitglied ist uns dabei wichtig. Auf Wunsch begleiten wir sie auch bei wichtigen Erledigungen zu anderen Institutionen wie z. B. Ärzten oder Behörden. Auch bei ganz praktischen Dingen wie der Haushaltsführung und finanziellen Angelegenheiten stehen wir ihnen zur Seite.

 

Unsere an Familien gerichtete Unterstützung hilft vor allem, wenn Eltern sich mit der Erziehung überfordert fühlen und das Verhalten ihrer Kinder nicht mehr verstehen. Ursachen und Folgen in familiären Schieflagen sind nicht immer klar zu trennen. Zu den häufigsten Problemen zählen dauernde Streitigkeiten, Beziehungskrisen der Eltern, besondere Lebensumstände wie Krankheit oder Tod, Trennungen, Schwierigkeiten mit Schule oder Kindergarten, finanzielle Sorgen, Gewalt oder der Missbrauch von Alkohol, Medikamenten oder Drogen. Manchmal wächst Familien auch einfach der Haushalt über den Kopf oder der Kontakt mit Behörden verursacht Stress. In all diesen Fällen sind wir die richtige Anlaufstelle, um die Bedingungen für das familiäre Zusammenleben wieder zu verbessern.

 

Diese Maßnahmen nach SGB VIII setzen wir um:

  • § 31 Sozialpädagogische Familienhilfe
  • § 34 Betreutes Jugendwohnen
  • § 30 Erziehungsbeistandschaften
  • § 30 Clearing
  • § 41 Hilfe für junge Volljährige
  • § 27 Individuelle Maßnahmen

Besondere Qualifikationen im Team

  • Systemisch-lösungsorientierte Methodenvielfalt

 

Was Familien über uns sagen

„Es tat gut, jemanden von außen an seiner Seite zu haben, eine Person, die zuhört.“

 

„Geholfen hat uns vor allen Dingen, dass uns jemand ernst genommen hat und auch mal gesagt hat, was wir gut machen.“

 

„Es war komisch, mit jemandem so viel Privates zu besprechen, aber irgendwie half es ja.“

 

„Dadurch, dass die Familienhilfe beim Ausfüllen von Formularen geholfen hat, traue ich mir heute schon manches alleine zu.“

 

„Ich habe gelernt, mein Kind besser zu verstehen und ihm auch in Stresssituationen angemessen zu begegnen, ohne gleich laut zu werden.“

 

„Zuhause ist es jetzt viel gemütlicher. Mama und Papa streiten nicht mehr so oft.“

 

„Weil die Familienhelferin angeboten hat, beim ersten Mal zum Schwimmverein mitzukommen, hat meine Tochter heute ihr Seepferdchen bestanden. Alleine wäre ich da niemals hingegangen.“

 

„Wir empfehlen Euch weiter ♥“