FUGE – FAMILIEN UNTERSTÜTZEN – GEMEINSAMKEIT ENTWICKELN

Ehrenamtliche Helfer*innen für Familien mit einem chronisch kranken Kind

Wir qualifizieren und vermitteln ehrenamtlich engagierte Helfer*innen in Familien mit einem chronisch kranken Kind zur Entlastung im Alltag. Das Leben mit Kindern kann eine große Herausforderung sein, umso mehr wenn Kinder chronisch krank sind. Nach einer Diagnose, wie bspw. Diabetes Typ 1, ist von heute auf morgen plötzlich alles anders. Das gilt nicht nur für die erkrankten Kinder selbst, sondern auch für ihre Eltern und Geschwister. Oft brechen gewohnte Betreuungsmöglichkeiten, z.B. durch die Großeltern, weg und die Teilhabe an üblichen Freizeitangeboten ist erschwert. Eltern chronisch kranker Kinder fühlen sich häufig allein gelassen, auf die Dauer erschöpft und im Alltag überfordert. Sie finden kaum Zeit sich zu erholen.

 

Das Projekt FUGE des AfJ e.V. Kinder- und Jugendhilfe Bremen vermittelt freiwillige Helfer*innen an betroffene Familien. Die Freiwilligen begleiten die chronisch kranken, aber auch die gesunden Geschwisterkinder bei Sporttraining oder bei Freizeitangeboten, bei Hausaufgaben, beim Spielen und Essen oder betreuen die Kinder am Abend oder helfen im Haushalt.

Zusammen mit der Beratungsstelle des AfJ e.V. werden für die betroffenen Kinder und Jugendlichen Gruppentreffen mit Gleichaltrigen organisiert, und die Eltern haben bei Veranstaltungen die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch, während ihre Kinder von FUGE-Freiwilligen betreut werden.

Aktuell sind rund zehn kompetente und erfahrene Freiwillige bei uns aktiv. Sie besuchen einen vorbereitenden Qualifizierungskurs und werden durch ein monatliches Coaching und eine individuelle Beratung in allen Fragen begleitet.

 

Das Angebot ist kostenlos.

Es ist als „Unterstützung im Alltag“ nach § 45 a SGB XI (Pflegeversicherung) anerkannt und kann hierüber gefördert werden.

 

Ziele unserer Hilfe:

  • Mütter und Väter können mal wieder an ihre eigenen Bedürfnisse denken und neue Kraft schöpfen.
  • Die Kinder bekommen die Möglichkeit, regelmäßig an Freizeit- und Sportangeboten teilzunehmen.
  • Ärztlich verordnete Therapien werden im Alltag verlässlich umgesetzt – auch von Eltern, die die deutsche Sprache nicht gut verstehen.
  • Erkrankte Kinder und Jugendliche haben eine zusätzliche Bezugsperson, mit der sie reden und Spaß haben können.
  • Mütter und Väter können all ihren Kindern gleichermaßen Aufmerksamkeit und Zuwendung schenken.
  • Betroffene Familien knüpfen Kontakte untereinander und tauschen sich aus.

Bitte melden Sie sich:

  • wenn Sie als Familie mit einem chronisch kranken Kind Unterstützungsbedarf haben!
  • wenn Sie als Freiwillige*r bei FUGE Ihre Hilfe anbieten möchten!

Weitere Informationen:

 

Unser FUGE-Flyer (PDF)


Engagementbörse der Freiwilligen Agentur Bremen:

 

Kommentar einer Mutter zu FUGE

„Für uns war es eine ungeheure Entlastung, als sich unsere Familienassistentin klug, beherzt und liebevoll um unsere Töchter kümmerte und den Diabetes der Älteren wie nebenbei managte. Sie gab uns von Anfang an die Gewissheit, dass unsere Kinder bei ihr gut aufgehoben sind. Die Mädchen lieben sie und wir Eltern konnten unser Glück kaum fassen, als wir nach langen Monaten endlich mal wieder vier Stunden am Stück kinderfrei hatten. Wir sind froh und dankbar, dass es FUGE gibt. Wir hätten nicht gewusst, wohin wir uns sonst hätten wenden sollen mit unserer Erschöpfung und dem dringenden Bedürfnis nach Hilfe. Die Bedeutung eines Programms wie FUGE für Familien mit chronisch kranken Kindern kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.“
 

 


Bundeswettbewerb: FUGE gewinnt 1. Platz

FUGE gewinnt den 1. Platz beim Bundeswettbewerb für ein gesundes Miteinander

„Gesichter für ein gesundes Miteinander 2022“: Unter diesem Motto haben bundesweit mehr als 200 Projekte und Einzelpersonen an einem Wettbewerb für Gesundheits-Engagement in Corona-Zeiten teilgenommen. Gesucht waren Menschen, die sich mit besonderen Präventions- oder Gesundheitsangeboten für andere einsetzen.
"Das Projekt ist eine Art Leuchtturm mit bundesweiter Strahlkraft", so die Jury.
Über diesen Preis freuen wir uns sehr!


Hier ist der Link zur: PRESSEMITTEILUNG
 

 


Ehre dem Ehrenamt

Große Ehre für unser Projekt „FUGE – Familien unterstützen und Gemeinsamkeit entwickeln“: Gemeinsam mit der DAK-Gesundheit stellten wir am vergangenen Samstag unsere Initiative beim Bürgerfest von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Park von Schloss Bellevue in Berlin vor. Unser Projekt FUGE hat im letzten Jahr den Kassenwettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ auf Bundes- und Landesebene gewonnen. Das Bürgerfest des Bundespräsidenten bot unter dem Motto „Im WIR verbunden“ den bisherigen Gewinnerinnen und Gewinnern eine öffentliche Bühne und würdigte so das herausragende Ehrenamt für Gesundheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Auf Landesebene unterstützt Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard als Schirmherrin die Kampagne.
 

„Unser Land bleibt ein Land des Miteinander und Gemeinsinns“, sagte der Bundespräsident in seiner bemerkenswerten Eröffnungsrede zum Bürgerfest. „Geben wir der Demokratie ein Gesicht – so wie sie es tun.“ Aus diesem Grund lud Herr Steinmeiner gemeinsam mit seiner Frau Elke Büdenbender zum Empfang ins Schloss Bellevue. Dabei auch Dr. Britta Grote als Vertreterin der Bremer Initiative „Fuge“, dem Bundessieger beim DAK-Wettbewerb ‚„Gesichter für ein gesundes Miteinander“ 2022. Gemeinsam mit anderen Gewinnerteams des DAK-Wettbewerbs wurde das ausgezeichnete Projekt ‚FUGE‘ auch am Pavillon der Krankenkasse vorgestellt. „Wird bei einem Kind eine chronische Erkrankung diagnostiziert, steht oft die gesamte Familie plötzlich vor vielen gravierenden Herausforderungen. Das Familienleben gerät sprichwörtlich aus den Fugen. Um diese Familie im Alltag zu unterstützen, schult und vermittelt das Programm ‚FUGE‘ ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und macht Angebote zur Kinderbetreuung“, sagte Inga Oppenhausen, Projektleiterin der Afj e.V. Kinder- und Jugendhilfe Bremen.

Empfang beim Bundespräsidenten; von links: Vorstandsvorsitzender DAK Andreas Storm, Dr. Britta Grote Projekt FUGE AfJ Kinder und Jugendhilfe Bremen, Frank-Walter Steinmeier, Elke Büdenbender Credit: Bundesregierung/Liesa Johannssen
Förderungen