Zum Hintergrund des Vereins

Seit 1978 engagiert sich der AfJ e.V. für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Familien.

In den 1970er Jahren wurden ausgehend von den Hochschulen Alternativen zur Heimerziehung gedacht und umgesetzt. Diese waren motiviert von dem Gedanken, Jugendliche zu beteiligen und in kleinen alternativen Wohnformen zu betreuen. Eine der damals gegründeten Jugendwohngemeinschaften besteht noch immer – inzwischen sind viele weitere Angebote in den ambulanten und stationären Erziehungshilfen und der Jugendförderung hinzugekommen.

Der AfJ e.V. schloss sich mit zwei weiteren Jugendhilfevereinen zusammen und ist seit 2002 als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Vier ehrenamtliche erfahrene und engagierte Personen stellen den Aufsichtsrat und setzen den geschäftsführenden Vorstand ein, der den Betrieb AfJ e.V. führt. Inzwischen arbeiten ca. 100 Mitarbeiter*innen beim AfJ e.V. Uns treibt die Überzeugung an, dass es sich lohnt, Menschen etwas zuzutrauen und Bedingungen zu schaffen, die Eigenverantwortung und Entwicklung fördern. Dies gilt für Mitarbeitende ebenso wie für diejenigen, die unsere Unterstützung benötigen.

Nach wie vor verbinden uns die Werte der Demokratie, des Humanismus und die Grundhaltung, dass Menschen sich entwickeln wollen und können und dazu ihr Bestes geben.